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FAQ

Häufig gestellte allgemeine Fragen:
 
1. In welcher Form kann ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich einfach und bequem über unser Job-Portal zu bewerben. Sie finden unten in den jeweiligen Stellenanzeigen eine direkte Verlinkung zu unserem Online-Bewerbungsformular. Dort können Sie Schritt für Schritt Ihre Unterlagen und Dokumente schnell und einfach hochladen. Sollten Sie unser Online-Bewerbungsformular nicht nutzen können, so freuen wir uns auch über eine klassische Bewerbung in Papierform. Nach Erhalt Ihrer Bewerbung in Papierform werden wir diese digitalisieren, um sie entsprechend weiter verarbeiten zu können. Senden Sie diese bitte an
 
Willi Meyer Bauunternehmen GmbH
Personalabteilung
Am Funkturm 25
29525 Uelzen

 
2. Wie viel Zeit benötigen Sie für die Online-Bewerbung?
Sollten Sie Ihre wichtigsten Bewerbungsunterlagen bereits zur Hand haben, benötigen Sie für die Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular ca. 5 - 10 Minuten. Noch schneller und komfortabler geht es, wenn Sie für die Angabe Ihrer Personendaten Ihren Lebenslauf hochladen, so dass sich die Daten automatisch befüllen. Alternativ können Sie Ihre Personendaten einfach aus Ihrem LinkedIn- oder Xing-Profil in unser Online-Bewerberformular übertragen. Abschließend beantworten Sie nur noch wenige Fragen und laden Ihre Dokumente hoch.
 
3. Ist eine Registrierung zur Nutzung des Job-Portals notwendig?
Nein, Sie müssen sich nicht zuerst registrieren, um sich bei uns bewerben zu können und legen somit auch kein Bewerberkonto bei der Unternehmensgruppe Meyer an.
 
4. Sind die Stellenangebote, welche auf dem Job-Portal ausgeschrieben sind, aktuell und gibt es Bewerbungsfristen?
Die Stellenanzeigen auf unserem Job-Portal sind stets aktuell und es gibt in der Regel keine Bewerbungsfristen. Stellen, welche bereits besetzt sind, werden umgehend entfernt.
 
5. Ist es möglich, sich auf mehrere Stellen gleichzeitig zu bewerben und kann ich mich nach einer Absage auch auf weitere Stellen bewerben?
Sie können sich beliebig oft bei der Unternehmensgruppe Meyer bewerben. Bei Mehrfachbewerbungen erwarten wir für jede Stelle eine Bewerbung. Nach einer eventuellen Absage können Sie sich auch auf weitere Stellen bewerben, welche Ihrem Qualifikationsprofil entsprechen.
 
6. Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zu einer Stellenausschreibung habe?
Den Namen sowie die Telefonnummer Ihres Ansprechpartners finden Sie immer in der jeweiligen Stellenausschreibung.
 
7. Kann ich mich auch initiativ bei der Unternehmensgruppe Meyer bewerben?
Falls Sie unter den aktuellen Stellenangeboten keine geeignete Stelle gefunden haben, können Sie sich selbstverständlich auch initiativ bewerben. Bitte geben Sie bei einer Initiativbewerbung möglichst detailliert auf Ihr angestrebtes Aufgabengebiet an und nennen Sie uns Ihren gewünschten Einstellungsort. Nutzen Sie einfach diesen Link.
 
8. Welche Unterlagen reiche ich mit meiner Bewerbung ein und welche Dateigrößen dürfen diese maximal umfassen?
Bitte beschränken Sie sich auf die wichtigsten und für die jeweilige Stelle relevanten Unterlagen. In jedem Fall benötigen wir von Ihnen einen Lebenslauf. Ein Anschreiben können, müssen Sie aber nicht zwingend mit einreichen. Sie können mehrere Dateien hochladen, wobei aus technischen Gründen Einzeldateien nicht größer als 15 MB sein dürfen. Pflichtdokumente sind mit dem Sonderzeichen * markiert.
 
9. Woher weiß ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?
Bei jedem erfolgreichen Versand einer Bewerbung erhält der Absender eine sofortige Nachricht im Browser sowie umgehend eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene Adresse (Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner). Sollten Sie diese nicht bekommen, war Ihre Bewerbung nicht erfolgreich. Bitte versuchen Sie es erneut.
 
10. Wird meine Bewerbung vertraulich behandelt? 
Wir behandeln Ihre Daten entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen streng vertraulich. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. 
 
11. Wie lange bleiben meine Bewerbungsunterlagen gespeichert?
Nach Beendigung des Bewerbungsprozesses bleiben Ihre Daten für 6 Monate in unserem System gespeichert. Die Länge der Datenspeicherung ist abhängig von Ihrer Zustimmung in der Datenschutzerklärung. Danach werden Ihre persönlichen Daten automatisch gelöscht.

Häufig gestellte Fragen zur Berufsausbildung:
 
1. Wie lange vor Beginn der Ausbildung sollte ich mich bewerben?
Ausbildungsbeginn ist in der Regel am 01.08. eines Kalenderjahres. Dafür sollten Sie sich frühzeitig, zirka ein Jahr im Voraus, bewerben. Das Ausbildungsangebot, den jeweiligen Ansprechpartner und den Ausbildungsbeginn entnehmen Sie bitte den aktuellen Stellenausschreibungen.
 
2. Welcher Schulabschluss ist für eine Ausbildung erforderlich?
Je nach Ausbildungsberuf sind unterschiedliche Voraussetzungen zu erfüllen. Die jeweiligen Anforderungen finden Sie in den Beschreibungen der Ausbildungsberufe bzw. in der jeweiligen Stellenausschreibung. 
 
3. Wie ist das Auswahlverfahren für die Ausbildungsberufe?
Die Auswahlverfahren sind je nach Ausbildungsberuf sehr unterschiedlich und können beispielsweise Vorstellungsgespräche und Praktika umfassen. Während des Auswahlverfahrens informieren wir Sie rechtzeitig über die nächsten Schritte.
 
4. Kann ich bei der Unternehmensgruppe Meyer auch ein Schüler- bzw. Schnupperpraktikum absolvieren?
Sie können sich hier gerne initiativ für ein Schüler- oder Schnupperpraktikum bewerben. Bitte geben Sie dazu Ihren Wunschberuf, den möglichen Zeitraum sowie den Standort an:
 
Häufig gestellte Fragen zu Praktika, Werkstudententätigkeiten und Abschlussarbeiten:
 
1. Ist eine Immatrikulationsbescheinigung Voraussetzung für ein Praktikum?
Wenn Sie eingeschriebener Student sind und ein Praktikum bei uns absolvieren, benötigen wir immer eine Immatrikulationsbescheinigung. Wenn Sie sich zwischen Bachelor- und Masterstudium befinden, haben Sie die Möglichkeit ein freiwilliges Praktikum zu absolvieren.
 
2. Kann ich mich auch initiativ für ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit bei der Unternehmensgruppe Meyer bewerben?
Falls Sie unter den Stellenausschreibungen keine geeignete Stelle gefunden haben, können Sie sich hier auch initiativ bewerben. Bitte geben Sie dazu Ihren Wunschbereich, den möglichen Zeitraum sowie den Standort an:
 
4. Vergibt die Unternehmensgruppe Meyer Themen für Abschlussarbeiten und wie kann ich mich für eine Abschlussarbeit bei der Unternehmensgruppe Meyer bewerben?
Wenn Sie eine praxisorientierte Bachelor- oder Masterthesis schreiben möchten, freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung in der Sie uns bereits konkrete Themenvorschläge nennen. Idealerweise verbinden Sie Ihre Abschlussarbeit mit einem Praktikum oder einer Werkstudententätigkeit bei der Unternehmensgruppe Meyer.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Melden Sie sich gerne jederzeit bei unseren Personalreferent*innen. Die Kontaktdaten finden Sie unter jeder Stellenausschreibung,